Team Coaching

 

In Team Coachings folge ich der Energie der Gruppe. Ich glaube, dass Menschen sich am besten durch Erleben und Begeisterung entwickeln. Deshalb konzipiere ich Team Coachings mit einem hohen Anteil an Partizipation und Mitgestaltung. Die Teilnehmer:innen meiner Coachings bleiben dabei in der Verantwortung ihrer Ziele.

Das erwartet euch

Mich hat immer schon fasziniert, wie wir uns organisieren – wie wir als Menschen zusammenarbeiten, um unsere Ziele zu erreichen und etwas Sinnvolles in die Welt tragen. Gemeinsam mit meinen Kund:innen führe ich Team Coachings durch, die sich an ihren Zielen orientieren. Bei meiner Arbeit verwende ich Techniken und Methoden, die Spaß machen und leicht sind.

Das bewirkt es

In meinen Coachings werden die Teilnehmer:innen dazu befähigt und ermutigt, das Coaching in Eigenverantwortung (mit) zu gestalten. Dabei ergibt sich erfahrungsgemäß eine erhöhte Team Performance. Denn Teams lernen schneller auf Veränderungen zu reagieren und Konflikte durchzuarbeiten und hinter sich zu lassen. 

Dauer je nach Anlass & Teamgröße | Resultat: Das Ziel besprechen wir in der Auftragsklärung.

Meine Expertise

Agil durch Selbstorganisation.

Ich unterstütze Teams auf ihrem Weg hin zu Agilität, Selbstorganisation und Eigenverantwortung. Dabei greife ich auf meine Erfahrung & Expertise aus diesen Arbeitsumgebungen zurück:

  • Scrum
  • Holacracy
  • Teal Organization

Das sagen Kund:innen

  • René Langrock
    "Heike kann aus neutraler Sicht eine Diskussion sachlich und mit Feingefühl zum Themenkern und gewünschten Ergebnis hinführen. Sie geht dabei auf die menschlichen Befindlichkeiten der Teilnehmer ein und schafft es immer wieder durch Reflexion alle Teilnehmer auf das Ergebnis zu fokussieren. Es ist daher auch nicht ungewöhnlich, wenn dadurch festgestellt wird, dass man für das Ergebnis vorher noch etwas ganz anderes klären muss. Das zeigt sich auch in der Unterstützung einzelner Mitarbeiter. Sie werden sich ihren persönlichen Herausforderungen und ihrem Verhalten in ihrer Arbeitsrolle bewusst, fachlich und charakterlich, um sich dadurch im Arbeitsergebnis zu verbessern. Egal, ob das eine gute und notwendige Weiterentwicklung in der bestehenden Position ist oder ein Wechsel auf eine passende Position. In meinen Abteilungen hatte ich beide Fälle, sogar einen Wechsel in eine andere Firma. Aber am Ende ist das ein positiver Entwicklungsprozess für beide Seiten, denn passende, aber auch zufriedene Mitarbeiter zu finden ist das primäre Ziel. Dazu gehört auch das feine Herausarbeiten einer Nichtpassung."
    René Langrock
    Head of Strategic Material Process IT | mymuesli AG
  • Maike Buckmakowski
    "Heike ist ein Coach, wie man ihn sich nur wünschen kann: Energiegeladen, empathisch, humorvoll und lösungsorientiert. Sie stellt die richtigen Fragen und hilft einem, die Antworten in sich selbst zu finden. Durch unsere Zusammenarbeit habe ich gelernt meinen Stärken zu folgen und ehrlicher mit mir selbst zu sein - denn wir alle tragen die Ressourcen bereits in uns. Heike motiviert durch ihre verständnisvolle Art. Sie hilft mir dabei, meine Entwicklungsziele zu definieren und nächste Schritte selbstbewusst zu gehen. Jeder der sie als Coach hat, kann sich sehr glücklich schätzen!"
    Maike Buckmakowski
    Social Media Manager | Amazon Prime Video
  • Ronja Tewes
    "Heike is a talented professional with an authentic vision of her work, energetic, decision oriented, able to listen actively and really encourages and motivates others. Working with Heike is more than just a formal relationship focused on a common goal. It is an experience based on her authenticity, empathy and visionary motivation to improve the lives of each individual. Thanks to her profound leadership experience and her qualifications as a coach, such as asking the right questions, it is a rewarding experience to achieve the agreed goals. In an imaginative, humorous but persistent way, Heike sets high standards for the process, such as setting clear goals and milestones, pointing out possible limits of coaching and supporting the search for action strategies. She accompanies you every step of the way and I’m more than satisfied with the results. Still looking forward to working with her even longer."
    Ronja Tewes
    Shift Manager Delivery Ops | Amazon Logistics
  • Philipp Erlach
    "Die Mediation mit Frau Ehmann war für mich ein Durchbruch in einer lange festgefahrenen Situation. Wir konnten gemeinsam strukturiert konkrete nächste Schritte vereinbaren und - unter die Oberfläche sehen. Beides hat mir immens geholfen."
    Philipp Erlach
    Gründer und Geschäftsführer | Vier für Texas GmbH & Co.KG
  • Philipp Erlach
    "In einem lange anhaltenden Konflikt hatten sich bereits einige Führungskräfte ausprobiert, jedoch ohne eine Verbesserung herbeiführen zu können. Die rettende Idee damals war, jemanden von außen zu holen. Bereits im ersten Termin wurde Frau Ehmann sehr wirksam und hat die Zusammenarbeit der Kolleg:innen sofort verbessert. Rückblickend habe ich bemerkt, dass Konflikte immer auch Auswirkungen auf weitere Teammitglieder haben und würde deshalb immer wieder zu Mediation greifen."
    Philipp Erlach
    Gründer und Geschäftsführer | Vier für Texas GmbH & Co.KG
  • Annika Kovar
    "Mein Leben hat sich durch die Zusammenarbeit mit Heike grundlegend verändert - und nur zum Besseren! Durch ihre positive Energie und einfühlsame Herangehensweise baut Heike ein Vertrauen auf, das es einem als Klient erlaubt, sich richtig zu öffnen und sich auf Veränderung einzulassen. Durch die Coaching-Sessions mit Heike habe ich mich selbst besser kennengelernt und bin motiviert, auch schwierige Themen aufzuarbeiten. Und dank ihrer humorvollen und natürlichen Art macht der Prozess dazu noch Spass! Ich kann Heike nur wärmstens als Coach empfehlen."
    Annika Kovar
    Vereinte Nationen
  • Co-Gründer & Co-Geschäftsführer | Florian Kappert
    "Wir arbeiten mit Heike seit 2020 im Bereich Agile Coaching und Organisationsentwicklung. Heike überzeugt uns immer wieder mit ihrer praxisnahen Arbeitsweise und den fundierten Kenntnissen. Sie ist bei Ihrer Arbeit nicht dogmatisch sondern erarbeitet mit dem Team, und das finde ich besonders bemerkenswert, den jeweils wichtigen Kontext und moderiert den eigenen Fortschritt. Die Termine, egal ob Workshops oder andere Formate, sind immer exzellent vorbereitet. Wir schätzen die Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächste Gelegenheit zur Optimierung."
    Co-Gründer & Co-Geschäftsführer | Florian Kappert
    Bilendo GmbH

Kontakt

Hier erreichst du mich. Alternativ reserviere dir einen Termin für einen Info-Call:
Per Mail: heike@yourlifematters.de | Am Telefon: 0163 4662151 | Auf LinkedIn: Heike Ehmann